ETV Kinder - und Jugendförderung
Bundesstr. 96
20144 Hamburg
E-Mail kiju@etv-hamburg.de
Telefon +49 40 40176936
Zurück
Grund- und Stadtteilschule Eppendorf
25. Januar 2021

Kendama in Eppendorf

Kendama ist ein traditionelles Holzspielzeug aus Japan. Es besteht aus einem kreuzförmigen Stück Holz, das „Ken“, welches an den Enden drei verschieden große Flächen, auch genannt „Cup´s“, besitzt und eine abgerundeten Holzspitze, der „Spike“, und einer Holzkugel, genannt „Tama“, mit einem Loch in der Mitte, welche mit einer Schnur, dem „String“, verbunden sind.

Man probiert, die Kugel mit den Cups zu fangen und sie am Ende mit dem Spike aufzuspießen oder nimmt die Kugel in die Hand und probiert das Ken auf der Kugel zu balancieren. Durch diese Kombination sind unglaublich viele kreative Trick-Ketten möglich.

Das Praktizieren von Kendama beansprucht und fördert ungemein die Hand-Augen-Koordination, fördert das Konzentrationsvermögen und schärft die Reflexe. Das Wichtigste ist, es macht viel Spaß den eigenen Fortschritt betrachten zu können und daraus Motivation schöpfen zu können immer besser zu werden.

Mein Name ist Felix Stradtmann. Ich bin 25 Jahre alt und praktiziere das Spielen von Kendama seit November 2018. Meine Begeisterung für dafür ist über die letzten zwei Jahre stetig gestiegen, da ich permanenten Fortschritt bei mir selbst beobachten konnte und ich viele Leute kennenlernen durfte, die ebenfalls Kendama spielen. Man lernt diese Art der Community, die dieselbe Begeisterung für ein sogenanntes „Skill-Toy“ an den Tag legt, sehr zu schätzen und möchte diese auch nicht mehr missen.

Mir wurde das Kendama von einem engen Freund gezeigt und nahegelegt es selbst zu probieren. So führte eins zum anderen und ich bin froh, heute sagen zu können, ein Teil dieser überschaubaren und doch unglaublich herzlichen Community zu sein.

Ab dem nächsten Halbjahr, sprich ab Februar, werde ich an dem GS Eppendorf einen Kendamakurs für alle interessierten Fünftklässler geben. In dem Kurs werde ich den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen, den allgemeinen Umgang und die verschiedenen Möglichkeiten zur kreativen Auslebung mit einem Kendama näherbringen. Über Interesse an dem Kurs würde ich mich sehr freuen.

 

Felix Stratdtmann

ETV Kinder - und Jugendförderung
Bundesstr. 96
20144 Hamburg
E-Mail kiju@etv-hamburg.de
Telefon +49 40 40176936

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.