ETV Kinder - und Jugendförderung
Bundesstr. 96
20144 Hamburg
E-Mail info@kiju-hamburg.de
Telefon +49 40 4017690
Zurück
Grundschule Döhrnstraße
03. September 2019

2. Platz für ETV KiJu Garten beim Wettbewerb Blühende Schulen

Im März 2019 wäre Loki Schmidt, Ehefrau des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt, die drei Jahrzehnte als Hamburger Lehrerin tätig war, 100 Jahre alt geworden. Anlässlich ihres runden Geburtstags startete die Loki Schmidt Stiftung den Wettbewerb „Blühende Schulen“ und suchte in den letzten Monaten die schönsten Schulgärten und Schulgelände Hamburgs.

Das ETV-KiJu-Gartenteam nahm dies zum Anlass und bewarb sich mit einem Video beim Wettbewerb, für den Ties Rabe, Senator für Schule und Berufsbildung, die Schirmherrschaft übernommen hatte. Der von unserer Kollegin Stephanie Otto liebevoll zusammengeschnittene Videobeitrag zeigt die Entstehung und das stetige Wachstum unseres Gartens, in der Ausgestaltung wie auch in der Vielfalt der angebotenen Projekte. Im Laufe der Zeit fand beispielsweise ein großes Bienenhotel hier seinen Platz, es wurden ein Kräuterbeet und ein Teich angelegt, Frösche gezüchtet oder auch Steine dekorativ für die Beete bemalt. „Besonders wichtig war mir, den stetigen Wandel des Gartens und das Aufblühen aller in unserer grünen Oase als Ergänzung zum vergleichsweise grauen Schulhof zu zeigen“, erklärte uns Steffi das Konzept ihres Films.

Zu sehen gab es den Film beim großen Loki Schmidt-Geburtstagsfest am 31. August 2019 im Museum für Hamburgische Geschichte. Neben dem Filmbeitrag konnten die Besucher der Feier am ETV-KiJu-Stand das Gewicht eines in unserem Garten gewachsenen Kürbis (3016 Gramm) schätzen und Blumensamen aus eigener Zucht gewinnen. Insgesamt präsentierten sich zehn Hamburger Schulen, die zuvor von einer Jury ausgewählt wurden, und nahmen die Preise auf der Bühne entgegen. Gemeinsam mit acht weiteren Schulen prämierte uns die Loki Schmidt Stiftung mit 444 Euro und vergab den 2. Platz.

Das gewonnene Preisgeld setzen wir für laufende und neue Garten-Projekte ein. So möchte unser Gartenteam um Claire Montague, Martina Sander, Max Soltau, Lisa Klose und Stephanie Otto als nächstes ein in den Sommerferien gefertigtes Sonnensegel dauerhaft installieren. Wir danken dem gesamten Team für sein Engagement!

ETV Kinder - und Jugendförderung
Bundesstr. 96
20144 Hamburg
E-Mail info@kiju-hamburg.de
Telefon +49 40 4017690

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.