ETV Kinder - und Jugendförderung
Bundesstr. 96
20144 Hamburg
E-Mail kiju@etv-hamburg.de
Telefon +49 40 4017690
Zurück
Grundschule Humboldtstraße
22. März 2021

Corona-Schullockdown-Part 2

Vertraut, aber doch wiederum ganz anders. Seit drei Wochen ist er da, der 2. Lockdown, der neben dem Einzelhandel und Gastronomiegewerbe auch die Schulen betrifft. Klar war aber diesmal von Anfang an nicht für alle, welche Form dieses Mal die angebliche „Schulschließung“ hat, denn es war gar nicht von Schließung die Rede, sondern von „Aufhebung der Schulpflicht“ d. h. die Eltern hatten die Wahl, ob ihr Kind in die Schule geht oder zu Hause bleibt und „Homeschooling“ macht. Diese Herausforderung stellte manche Eltern vor eine schwierige Entscheidung.

Uns als Team der Grundschule Humboldtstraße stellte sich natürlich auch die Frage, wie das denn alles umgesetzt werden soll. Ich persönlich war mir von Anfang an sicher, dass wir es auch diesmal sehr professionell umsetzen und das Beste aus der Situation machen würden. Es geht ja eigentlich darum, den Kindern einen möglichst schönen Tag zu gestalten und ihnen auch einmal etwas zu erlauben, was an einem ganz „normalen“ Schultag vielleicht nicht möglich wäre, wenn die ganze Klasse da ist. Es wird gekocht, gebacken, getanzt aber auch ein eigenes Spiel gebastelt, gelesen und einfach mal die Ruhe genossen. Ich glaube, dass die anwesenden Kinder diese Ruhe genießen, um mal etwas anderes als sonst zu spielen oder auch einmal mit einem Kind zusammen etwa zu unternehmen, mit dem es sonst selten etwas macht.

 

Natürlich werden langsam die zuhause-bleibenden Kinder vermisst und ich hoffe sehr, dass es bald eine andere Lösung für alle gibt und wünsche mir ein Ende dieser Situation herbei.

So vorsichtig wir alle sind und die Situation meistern, fehlen uns allen aber auch die Kinder, das gemeinsame Zusammensein, die Teamkollegen und der ganz normale Alltag.

 

Bleibt gesund!

ETV Kinder - und Jugendförderung
Bundesstr. 96
20144 Hamburg
E-Mail kiju@etv-hamburg.de
Telefon +49 40 4017690

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.