ETV Kinder - und Jugendförderung
Bundesstr. 96
20144 Hamburg
E-Mail info@kiju-hamburg.de
Telefon +49 40 4017690
Zurück
KiJu News
16. Juni 2023

Kielortallee im Basketball erfolgreich!

Hamburg hat einen neuen Grundschul-Meister! Die Grundschule Kielortallee sicherte sich beim Finaltag der Grundschulliga powered by willy.tel in sieben spannenden Spielen den Titel. Spiel, Spaß und Emotionen gab es in der seit 2016 etablierten Hamburg Towers Grundschulliga jedoch für alle 100 Kinder der zehn vertretenen Grundschulen. Gestartet wurde die Spielzeit 2023 mit insgesamt 14 Schulteams in der Woche vor Ostern. Vor dem großen Finaltag wurden drei Vorrunden-Spieltage absolviert.

Die Ergebnisse aus der Vorrunde flossen jedoch nicht in die Wertung mit ein. Stattdessen dienten die Vorrundenspiele allen teilnehmenden Teams, um die in den wöchentlich stattfindenden Basketball-AGs erlernten Inhalte in schulübergreifenden Aufeinandertreffen anzuwenden. Dank der Spieltage wird zudem der Austausch und die Sozialkompetenz der Jungen und Mädchen im Alter zwischen sieben und zehn Jahren gefördert. Bei der Planung und Durchführung werden die Towers vom Hamburger Basketball Verband unterstützt.

Abgerundet wurde der Finaltag von einer kleinen Autogrammstunde durch Towers Youngster Al-Fayed Alegbe und einem Tanzauftritt der Cheerleader-Gruppe der Elbinsel Schule, die zur Unterstützung ihrer Schulmannschaft ebenfalls in der edel-optics.de Arena vor Ort war.

Daniel Henle: „Nach drei Jahren, in denen die Grundschulliga nur deutlich eingeschränkt stattfinden konnte, war es umso schöner, die Spielzeit wieder mit einem großen Finaltag abschließen zu können. Für die Kinder ist dieser Tag ein absolutes Highlight im Schuljahr. Gleichzeitig haben wir aber feststellen müssen, dass die Arbeit in der Organisation noch einmal deutlich zugenommen hat. Was letztendlich auch dazu geführt hat, dass nicht alle Spieltage ausgetragen werden und nicht alle Teams am Finaltag dabei sein konnten.“

Tanja Thielk: „Als langjähriger Grundschulliga-Partner war es auch in dieser Spielzeit für uns wieder eine riesige Freude, die Entwicklung der Mädchen und Jungen über die vergangenen zweieinhalb Monate beobachten zu können. Wir sind davon überzeugt, dass die Hamburg Towers Grundschulliga einen wichtigen Beitrag zum Miteinander der Schulkinder leistet. Das Resultat konnten wir heute wieder sehen. Alle Spiele wurden sehr fair ausgetragen. Obwohl nur eine Mannschaft den Titel feiern kann, sind in unseren Augen alle Gewinner.“

Text und Bilder: (c) Hamburg Towers GmbH

 

ETV Kinder - und Jugendförderung
Bundesstr. 96
20144 Hamburg
E-Mail info@kiju-hamburg.de
Telefon +49 40 4017690

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.