ETV Kinder - und Jugendförderung
Bundesstr. 96
20144 Hamburg
E-Mail info@kiju-hamburg.de
Telefon +49 40 4017690
Zurück
Grundschule Turmweg
07. März 2019

Tanz, Gesang und Instrumente bei "Turmis Top Talent“

Die ETV-KiJu-Talentschmiede „Turmis Top Talent“ ging im Dezember 2018 in die dritte Runde. Bunt und vielfältig, akrobatisch und atemberaubend waren die Auftritte der Kinder: Tänzer mit coolen Choreografien, Autoren mit selbstgeschriebenen Geschichten und Witzeerzähler brachten das Publikum der Liveshow am Nikolaustag unter dem Motto „Christmas Special“ zum Mitfiebern, Nachdenken und Lachen. Junge Talente präsentierten auf der großen Bühne ihr Können. Alles war erlaubt und jedes Kind war willkommen. Jeder sollte eine Chance bekommen.

Das Format wurde von Betreuerinnen und Betreuern des KiJu-Teams an der Grundschule Turmweg ins Leben gerufen. Cagla Kisrak und Axel Brödel machten sich bereits zum dritten Mal auf die Suche nach Talenten an der Grundschule. Getreu dem Motto: „Kleine kommen ganz groß raus!“ konnten Schülerinnen und Schüler in zwei Castingrunden ihr Talent präsentieren, um dann auf der großen Bühne auftreten zu dürfen.

Besonders wichtig ist dem Organisationsteam, dass „Turmis Top Talent“ vor allem eine Show von Kindern für Kinder ist. Die Eltern müssen draußen bleiben. Und das scheint bei den Kindern und Lehrern gut anzukommen, denn inzwischen ist „Turmis Top Talent“ auch im Lehrerkollegium und bei Schülerinnen und Schülern, die nicht in der Ganztagsbetreuung angemeldet sind, bekannt.

„Der Ansturm ist immens. Schon vor dem Casting stehen die Talente Schlange und warten auf ihren Auftritt“, sagt Initiatorin und Jurymitglied Cagla Kisrak. „Es ist schön zu sehen, welche Ideen die Kinder mitbringen und mit welchem Spaß und Erfolg sie sie vor dem Publikum umsetzen“, fügt Axel Brödel hinzu.

Die Leidenschaft der Kinder war an der Schule wieder deutlich zu spüren. In der Garderobe und Maske verwandelten sich die Teilnehmer nach den überstandenen Castings für die Finalshow in kleine Stars. Selbstentworfene Kostüme, Glitter und Kunstschnee kamen zum Einsatz.

Die Fans konnten ebenfalls kaum erwarten, dass sich die Türen der Aula öffneten. Schnell füllte sich der Raum und Schülerinnen und Schüler von Vorschule bis Klasse 4 fanden sich mit Plakaten und Anfeuerungsrufen ein. Der Vorhang fiel und die Scheinwerfer waren auf die Talente gerichtet. Eröffnet wurde die Show von fünf Mädchen der Klasse 4e, allesamt in Outfits mit Nikolausmütze, die eine großartige Choreografie zu Mariah Careys Klassiker „All I want for Christmas“ performten.

Insgesamt 15 Talente, ob solo, im Duett oder als Gruppe brachten weihnachtliches Flair in diversen Kategorien auf die Bühne. Zauberhafte Stimmen trugen eine besinnliche Stimmung in den Raum, Instrumente vom Flügel bis zum Akkordeon ließen durch ihren Schall und Hall den Raum erklingen.

Den Siegerpreis erhielt Ahmahd aus der dritten Klasse. Sein akrobatischer Auftritt wurde mit Anfeuerungsrufen vom Publikum belohnt. Das „Turmi Top Talent“ wurde gefunden!

ETV Kinder - und Jugendförderung
Bundesstr. 96
20144 Hamburg
E-Mail info@kiju-hamburg.de
Telefon +49 40 4017690

Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.